Vetsforlife

View Original

Unser Einwegspritzen-Recycling-Projekt

In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (Fraunhofer IWU) arbeiten wir an einer nachhaltigen Lösung gegen die Plastikmüllflut im Praxisalltag. Einwegspritzen (ohne Kanülen) bestehen aus hochwertigen Kunststoffen und werden bislang im Restmüll entsorgt. Diese Materialverschwendung wollen wir beenden und aus diesen und ähnlichen Kunststoffabfällen ein Granulat (Rezyklat) entwickeln lassen, das für die Produktion neuer Spritzen wieder eingesetzt werden kann. Für eine dreimonatige Pilotstudie haben wir 20 Praxen gewinnen können, welche für uns Spritzen sammeln. Geeignet sind alle Spritzen OHNE Kanülen, die zur Applikation von Arzneimitteln -AUSSER Zytostatika- verwendet wurden.

Die Spritzen werden in speziellen Behältern gesammelt, die von uns zur Verfügung gestellt werden. Wenn sie voll sind, sorgen wir für eine CO2-sparende Abholung der vollen Behälter und den Transport zum Recyclingunternehmen.

Für die Verarbeitung der gesammelten Spritzen entwickelt das Fraunhofer IWU ein standardisiertes Vorgehen. Für die Umsetzung unseres Projekts suchen wir noch Unterstützung. Weitere Informationen sind unter diesem Link zu finden: Projektskizze Fraunhofer IWU